Die Symmetrieeigenschaft einer Parabel

Ein kleiner Input

Die Symmetrieeigenschaft einer quadratischen Funktion kann oft zur Lösung von Problemen benutzt werden. Durch sie können wir oft Informationen gewinnen, die nicht direkt in einer Aufgabenstellung benannt werden. Beispielsweise können weitere Punkte oder der Verlauf des Graphen mit Hilfe der Symmetrieeigenschaft bestimmt werden und somit kann eine bessere Vorstellung von einer quadratischen Funktion gewonnen werden. Die Symmetrieeigenschaft ist in den verschiedenen Darstellungsformen einer Funktion erkennbar und wird im Folgenden in verschiedenen ausklappbaren Texten thematisiert.

 

 

Das Wichtigste auf einem Blick

Eine erste Übung

Jetzt kannst du selbst aktiv werden. Löse mindestens 2 der folgenden Aufgaben. Falls du das noch nicht hinbekommst, ist das gar nicht schlimm. Schaue dir genau die Musterlösung an. In der Rubrik “Übung macht den Meister” hast du noch mehr Gelegenheit, das Ganze zu üben.